Projekt KeF ÖA: PR Maßnahmen planen: Teil 2 Medienauswahl, Durchführung und Evaluation

Wenn die Kommunikationsziele gesetzt, Zielgruppen und Botschaften gewählt sind, kann die Auswahl der Kommunikationsinstrumente und Medien festgelegt werden. Jetzt erfolgt auch die zeitliche Planung der Maßnahmen, die Kalkulation der Kosten und der Einsatzplan für die Mitarbeiter*innen.

Der Workshop bietet einen Überblick über die Vielfalt möglicher analoger und digitaler Medien und gibt Hinweise für ihre Auswahl im Hinblick auf das Kommunikationsziel und die zur Verfügung stehenden (zeitlichen und finanziellen) Ressourcen. Intensiv soll auf die digitalen Kommunikationskanäle eingegangen werden: Wie wird die Website zur passgenauen Online-Visitenkarte der Einrichtung? Welche Social-Media-Kanäle gibt es und was passt zur eigenen Institution? Was ist Influencer Marketing und wann macht es Sinn, dieses Instrument einzusetzen? Wann macht es Sinn, Newsletter zu verschicken und wie können sie so gestaltet werden, dass sie gelesen werden?

An diesem Workshop-Tag erarbeiten die Teilnehmer*innen in Teams ein Konzept für den Medieneinsatz, Zeitstrahl und die Ressourcen. Zum Schluss des Tages geht es noch um die Evaluation, bei der Erfolg des realisierten Konzeptes ausgewertet wird und Ideen für eine Weiterentwicklung entstehen.

SEMINARINHALTE

  • Überblick über Medien und Kommunikationsinstrumente
  • Digitale Kommunikation mit Webseite und Social Media
  • Crossmediale Planung der digitalen Kanäle
  • Planung von Medien, Kommunikationsinstrumenten, zeitlichem Verlauf, Kosten und Personal in Kleingruppen und Feedback

Termin: Donnerstag, 3. November, 9 bis 16 Uhr

Referent: Tilo Kmieckowiak, neues Handeln
Ort: Hoffmanns Höfe, Frankfurt a.M.

Wann
03.11.2022 09:00 bis 16:00
Standort
Hoffmanns Höfe
Heinrich-Hoffmann-Straße 3
60528 Frankfurt / Main
Deutschland