KeF ÖA Seminar 1: Schreiben für Online & Mobile: Aufmerksamkeit schaffen, Sichtbarkeit für Inhalte optimieren
Die Fortbildungen finden in Zusammenarbeit mit der Medienakademie ProContent statt und richten sich an Personen, die beim Träger für Öffentlichkeitsarbeit für Freiwilligendienste tätig sind. Die Teilnahme ist kostenlos.
90 Prozent der Deutschen sind online. Durchschnittlich verbringen sie mehr als die Hälfte der Stunden täglich im Internet und am Smartphone. Es zeigt sich, dass vor allem das Leseverhalten online und bei Social Media anders ist. Wer für online oder Social Media schreibt, sollte das geänderte Leseverhalten berücksichtigen.
Sie beschäftigen sich im Workshop mit dem Nutzungsverhalten an verschiedenen Endgeräten. In welcher Situation befindet sich eine Person, die am Laptop sitzt und in welcher ein*e Smartphone User*in? Welche Auswirkungen hat das auf das Leseverhalten? Was kann ich tun, damit Texte gelesen werden? In diesem Zusammenhang geht es um Textaufbau, Satzbau und Wortwahl für die verschiedenen Kanäle.
SEMINARINHALTE
- Nutzungsverhalten an Laptop und Destop-PC
- Nutzungsverhalten an mobilen Endgeräten
- Die Rolle von Suchmaschinen
- Textaufbau, Satzbau, Wortwahl
- Texten für verschiedene Formate und Kanäle
- Beispiele gelungener und misslungener Texte
Übungen für die eignen Kanäle
Deutschland