Projekt KeF ÖA: PR Maßnahmen planen: Teil 1 Recherche und Ideensuche

 Die Anmeldung zu dieser Veranstaltung ist abgeschlossen


Am Anfang einer erfolgreichen Öffentlichkeitsarbeit steht ein Konzept mit einer Kommunikationsidee, die zum Kommunikationsziel und den ausgewählten Zielgruppen passt. Erst danach wird die Auswahl geeigneter Maßnahmen festgelegt. Der Kurs gibt einen Einblick in die Grundlagen der strategischen Kommunikation und berücksichtigt dabei die besonderen Herausforderungen und Rahmenbedingungen der Öffentlichkeitsarbeit von sozialen Einrichtungen.

Den Ausgangspunkt bildet das Kommunikationskonzept. Es legt unter anderem fest, wie die Institution im Markt aufgestellt ist, welche Kommunikationsziele sie erreichen möchte und welche Botschaften an welche Zielgruppen kommuniziert werden sollen.

Bei einem gemeinsamen Einstieg an einem Beispiel durchläuft die Gruppe die Phasen der Recherche und Konzeptentwicklung gemeinsam. Danach planen sie in kleinen Teams anhand von typischen Fallbeispielen aus ihrem Bereich oder eigenen Projekten und erhalten dazu Feedback aus der Kursgruppe. Gerne können eigene Projektideen mitgebracht werden.

 

SEMINARINHALTE

  • Kreative Ideenfindung: wie gelange ich zu Ideen, die passen?

  • Planung von PR-Maßnahmen in Kleingruppen und Feedback

  • Input: Team, (finanzielle) Ressourcen und Projektverfolgung

  • Auswertung der Ergebnisse und Ausblick auf weitere Schritte

Termin: Dienstag, 22. Februar 10 bis 17 Uhr
Referent: Tilo Kmieckowiak, neues Handeln
Online Veranstaltung


 

Wann
22.02.2022 von 10:00 bis 17:00
Ort
Digitale Veranstaltung über zoom
Deutschland